Frauenhaus Freising

08161/91212

Das Frauenhaus ist ein Zufluchtsort für Frauen mit oder ohne Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind.

Werden Sie von Ihrem Partner bedroht, kontrolliert, beleidigt? Erniedrigt und demütigt er Sie, hält er Sie von Freunden fern? Schlägt er Sie, droht er damit, Sie umzubringen, „abschieben zu lassen“ oder die Kinder wegzunehmen? Verlangt er sexuelle Handlungen, die Sie nicht wollen?

Das Frauenhaus bietet eine geschützte und anonyme Wohnmöglichkeit auf Zeit. Wir sind zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar und können eine Aufnahme vereinbaren.

Im Frauenhaus können Sie sich auf Ihre eigenen Kräfte besinnen und finden Zeit zur Klärung der jetzigen und zukünftigen Lebenssituation.

Frauenhaus Flyer

Frauenhaus Freising
E-Mail: frauenhaus@diakonie-freising.de

• Unterkunft und Sicherheit Tag und Nacht
  • Hilfe und psychosoziale Beratung in Krisensituationen
  • Vertrauliche Beratung zu folgenden Themen:
    • Existenzsicherung
    • Entwicklung neuer Lebensperspektiven
    • Gefährdungseinschätzung / Sicherheitsberatung
    • Familiengerichtliche Verfahren
    • Aufenthaltsrechtliche Bestimmungen
    • Stalking
    • Erziehungsfragen
  • Hilfe bei Anträgen und Behördengängen
  • Vermittlung zu anderen Fachberatungsstellen, Rechtsanwält:innen, Therapeut:innen
  • Unterstützung in lebenspraktischen Fragen
  • Unterstützung für Ihre Kinder und Jugendlichen
  • Gruppenangebote und Freizeitaktivitäten für Frauen und Kinder
  • Hilfe bei der Wohnungssuche
  • Nachgehende Betreuung

Unser Haus bietet Platz für 5 Frauen und ihre Kinder sowie einen schönen Garten mit Platz zum Spielen und Relaxen. Jede Frau bewohnt mit ihren Kindern ein eigenes Zimmer. Küche und Bäder werden gemeinsam genutzt. Sie versorgen auch weiterhin sich und Ihre Kinder selbst. Für das Zusammenleben gibt es verbindliche Regeln, die dem Schutz und der Geheimhaltung dienen. Gewaltfreiheit, Respekt und Rücksichtnahme sind uns sehr wichtig. Die Adresse darf nicht weitergegeben werden. Besuche sind nicht möglich.

Wir unterstützen und beraten Sie und Ihre Kinder auf Ihrem Weg in ein gewaltfreies Leben.

Das Frauenhaus ist immer auch ein Kinderhaus.
Im einem speziell für Kinder eingerichteten Raum unterstützen und begleiten qualifizierte Mitarbeiterinnen die Kinder und Jugendlichen.
Unterstützung erhalten die Kinder in Einzel- und Gruppenangeboten. Desweiteren finden erlebnisorientierte Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Frauenhauses statt.
Die Kinder besuchen hier öffentliche Schulen und Kindergärten.
Mütter bewohnen gemeinsam mit ihren Kindern ein Zimmer.

Rufen Sie im Frauenhaus unter 08161 91212 oder bei der Polizei an.

Wenn ein entsprechender Platz in unserem Frauenhaus frei ist, vereinbaren wir einen Treffpunkt, an dem Sie abgeholt werden.
Falls in unserem Frauenhaus kein Platz frei ist, unterstützen wir Sie, woanders einen Platz zu finden.

Bei akuter Gefahr wählen Sie bitte den Polizei Notruf 110.

Checkliste für Sie

• Ausweise oder Pässe
  • Aufenthaltsgenehmigung
  • Sozialversicherungsausweis
  • Krankenversicherungskarte
  • Heiratsurkunde
  • Kontokarte, Sparbücher, Geld, Kontoauszüge
  • wenn eigener PKW: KFZ-Schein
  • Versicherungsunterlagen
  • Zeugnisse (Arbeit / Ausbildung/ Schule)
  • notwendige Medikamente
  • persönliche Dinge wie Fotos, …

Denken Sie zuerst an Ihre Sicherheit. Kommen Sie auch, wenn Sie nichts mitbringen können.

Checkliste für Ihr(e) Kind(er)

• Geburtsurkunde
  • Ausweise
  • Impfpässe, Vorsorgeuntersuchungsheft
  • evtl. Sorgerechtsbeschluss
  • evtl. Vaterschaftsanerkennung
  • Schulsachen
  • Kindergeldbescheid von der Familienkasse
  • Bescheide über finanzielle Zahlungen
  • Dokumente von Sparbüchern und Konten, die auf die Kinder laufen
  • Lieblingsspielzeug, Kuscheltier, …

Geldspende
Wir freuen uns über Ihre Geldspende!

Spendenkonto

Sachspenden: Wir freuen uns über Sachspenden, können diese aber aufgrund begrenzter Lagermöglichkeiten nur bei aktuellem Bedarf entgegennehmen. Bitte rufen Sie uns vorher an.

Aktuell benötigen wir

Wohnraum dringend gesucht: Nach der Zeit im Frauenhaus benötigen Frauen und Kinder dringend eine eigene Wohnung, um ein selbsbestimmtes und gewaltfreies Leben zu beginnen. Sollten Sie ein passendes Angebot haben, melden Sie sich bei uns.

Ehrenamt im Frauenhaus Freising: Alltagsheldinnen im Ehrenamt gesucht!
Das Ehrenamtsteam für das Freisinger Frauenhaus braucht helfende Hände, um den Alltag der Frauen und Kinder zu erleichtern und aktiv zu gestalten.

Aktuell suchen wir dringend Umzugshelferinnen, die beim Auszug aus dem Frauenhaus den Frauen und Kindern tatkräftig zur Hand gehen und z.B. Möbelspenden abholen, Möbel aufbauen,…
Ein Auto kann zur Verfügung gestellt werden.

Außerdem können Sie sich in den Alltagsdiensten im Frauenhaus vielseitig einbringen. Sei es bei einer Begleitung zum Arzt oder einem Amt, oder indem Sie Hilfe bei den Hausaufgaben oder beim Deutschlernen anbieten. Auch Ausflüge mit den Frauen und Kindern stehen auf der Tagesordnung.

Sie unterstützen die Frauen im Alltag im Frauenhaus aber auch gerne darüber hinaus, wenn die Frauen ausgezogen sind.
Wir bieten einen Workshop an, der Sie an fünf Dienstagabenden auf das Thema "Häusliche Gewalt" und die Folgen für Frauen und Kinder vorbereitet. Hier gibt es viele Informationen über Gewalt an Frauen und einen regen Austausch untereinander im Team.
Melden und informieren Sie sich bei uns und werden Sie Teil eines großartigen Teams aus engagierten Frauen.

Das Frauenhaus Freising wird aus öffentlichen Mitteln und über Spenden finanziert.

Was ein Frauenhaus genau ist und was die Frauen dort erwarten können, zeigen Filme der Frauenhauskoordinierung e.V., die hier zu sehen sind.

Die Videos sind auf dem FHK-Youtube-Kanal kostenfrei zugänglich:

Standard Sprache

Deutsche Gebärdensprache