Unser Angebot in Freising und Erding

Kirchliche allgemeine Sozialarbeit
Freising

Unser Angebot richtet sich an alle Menschen unabhängig von Alter, Nationalität, Geschlecht oder Religion.
Ein vertrauens- und respektvoller Umgang miteinander ist unser oberster Grundsatz. Wir unterliegen der seelsorgerischen Schweigepflicht und behandeln Ihr Anliegen daher mit absoluter Diskretion.

Kirchliche allgemeine Sozialarbeit
Erding

Fachstelle zur Verhinderung von Obdachlosigkeit

Durch präventives Vorgehen wollen wir im Landkreis Freising Obdachlosigkeit nach § 67 SGB XII verhindern. Wir beraten Sie daher bei Mietschulden, Kündigungen, Räumungsklagen und Zwangsräumungsterminen.

Frauenhaus Freising

Frauen, die von körperlicher, seelischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen oder bedroht sind, können mit ihren Kindern bei uns Zuflucht und Schutz finden.
Im Frauenhaus erhalten sie Sicherheit, Unterkunft, Unterstützung und Beratung.

Fachberatungsstelle bei häuslicher und sexualisierter Gewalt (HilDa)

Die Beratungsstelle bietet Frauen und ihren Kindern, die von physischer, psychischer, sexualisierter und digitalisierter Gewalt bedroht oder betroffen sind, eine umfassende Beratung. Das ambulante Beratungsangebot soll die erlebten Gewaltsituationen auffangen und umfassende Hilfe gewähren.

Flüchtlings- und Integrationsberatung

Die Flüchtlings- und Integrationsberatung ist eine Beratungsstelle für alle sozialen Themen für Menschen mit Migrationshintergrund im Landkreis Freising.

Therapeutisches Angebot für Flüchtlinge

TAFF ist ein Projekt der STIFTUNG WELTEN VERBINDEN und dem Diakonischen Werk Freising e.V.
TAFF hat sich zum Ziel gesetzt, die Versorgung von psychisch erkrankten Flüchtlingen und Asylbewerber:innen zu verbessern.

GECKO Gemeinsam Kommunizieren – Interkulturelle Sprachmittlung

Im Kontext der psychosozialen und sozialen Beratung und Begleitung von Personen mit Fluchthintergrund benötigt es häufig den Einsatz von Dolmetscher:innen. In den seltensten Fällen werden in diesem Kontext jedoch Dolmetscher:innen benötigt, die gerichtsfest und vereidigt dolmetschen können.

Zusammen Halt finden – Trauerberatung

Kranke Eltern wünschen sich in der Regel, dass die Alltagsnormalität ihrer Kinder weitestgehend aufrechterhalten wird. Schulische Entwicklungen sollen ihren ungehinderten Lauf nehmen und die Kinder ihren sportlichen, musischen und sonstigen Freizeitaktivitäten „ohne Rücksicht“ auf elterliche Erkrankung weiterhin mit Freude nachgehen können.