GeckoPlus

Seit 01.01.2021 nimmt die Diakonie Freising gemeinsam mit zehn anderen Standorten am bayernweiten Projekt der Diakonie „GECKO Gemeinsam Kommunizieren – Interkulturelle Sprachmittlung in der Diakonie“ teil.

Die Projektlaufzeit ist aktuell von 01.11.2022 – 31.10.2025

Dank GeckoPlus können unsere Mitarbeitenden für ihre Arbeit mit fremdsprachiger Klientel fachlich geschulte, kultursensible Sprachmittler:innen einsetzen. Die Sprachmittler:innen sind sozial engagierte Menschen mit eigenem Migrationshintergrund, die bereit sind, das Diakonische Werk ehrenamtlich zu unterstützen.

Kseniia Marakhovska
E-Mail: kseniia.marakhovska@diakonie-freising.de

Das Diakonische Werk Bayern e.V. erhielt im Dezember 2020 vom BAMF, der EU-Fonds (AMIF) zuständigen Behörde, den Förderbescheid für das Projekt GECKO.

Es handelt sich um ein Förderprojekt im Bereich der ehrenamtlichen Sprach- und Kulturmittler:innen. Durch GeckoPlus können Projektpartner ehrenamtliche Sprach- und Kulturmittler:innen unter Einhaltung der von uns entwickelten Module schulen.

Für das „Projekt GECKO Gemeinsam Kommunizieren – Interkulturelle Sprachmittlung in der Diakonie“ sucht das Diakonische Werk Freising motivierte und sozial engagierte Sprach- und Kulturmittler:innen (SKM). Die SKM sind Menschen mit eigenem Migrationshintergrund, die bereit sind, als kultursensible Ansprechpartner das Diakonische Werk in der Arbeit mit fremdsprachigen Klient:innen ehrenamtlich zu unterstützen. Neben der unmittelbaren Tätigkeit als Sprachmittler:innen im Beratungssetting umfasst das Projekt GECKO auch bedarfsorientierte Begleitungen von Klient:innen im Alltag sowie bei Kontakten mit Behörden, Arztpraxen usw. Bei bestehendem Interesse können die Sprach- und Kulturmittler:innen an externe Kooperationspartner:innen der Diakonie vermittelt werden. Im Rahmen des Projektes werden die Teilnehmer:innen fachlich geschult und lernen kultursensible Dolmetschertechniken. Alle Einsätze werden individuell vereinbart und mit einer Aufwandsentschädigung finanziell gefördert.

Dieses Projekt wird aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds kofinanziert.

Wir freuen uns dennoch über Ihre Spende!