Fachstelle zur Verhinderung von Obdachlosigkeit

Nehmen Sie bei Problemen mit Ihrer Wohnung SOFORT mit uns Kontakt auf, damit wir schnell und umfassend handeln können.

Die Fachstelle zur Verhinderung von Obdachlosigkeit ist nur für den Landkreis Freising zuständig, nicht aber für das Stadtgebiet Freising selbst.

Derzeit nur nach Vereinbarung.

FOL Freising
E-Mail: fol@diakonie-freising.de

Wir unterliegen der Schweigepflicht. Die Beratungsleistung ist kostenlos.

• Sie mit Mietzahlungen im Rückstand sind bzw. die Miete nicht mehr zahlen können
  • eine Kündigung der Wohnung droht oder Sie bereits eine Kündigung erhalten haben
  • wenn Sie eine Räumungsklage erhalten haben
  • Sie generell Probleme mit dem Vermieter haben
  • das Wohnverhältnis aus anderen Gründen bedroht ist
  • Klärung der Wohnsituation durch individuelle und gezielte Beratung
  • Umgang mit den Behörden
  • Beratung bei Konflikten mit dem Vermieter
  • Antragsstellungen für Hilfeleistungen (Bürgergeld, Wohngeld, Sozialwohnungsantrag etc.)
  • Unterstützung bei mietrechtlichen Problemen (Mietschulden, Kündigung, Räumungsklage)
  • Beratung bei der Wohnungssuche

Die Außensprechstunde findet nach Terminvereinbarung mittwochvormittags in den Räumen der VHS Moosburg statt.

FOL Freising/Moosburg