Angebote

Das Beratungsleistung der Diakonie Freising bietet ein sehr differenziertes und vielfältiges Angebot für Adressaten mit verschiedenen Fragestellungen zu den folgenden Themen.

KASA - Kirchliche Allgemeine Sozialarbeit

Wir verstehen uns als Gesprächspartner für alle Altersgruppen: Jugendliche, junge Erwachsene, Erwachsene und alte Menschen.
Unser Angebot richtet sich an alle Menschen.

FOL - Fachstelle zur Verhinderung von Obdachlosigkeit für den Landkreis Freising

Seit Juli 2008 gibt es in Freising unsere Fachstelle. Durch präventives Vorgehen wollen wir im Landkreis Freising Obdachlosigkeit nach § 67 SGB XII verhindern. Wir beraten Sie daher bei Mietschulden, Kündigungen, Räumungsklagen und Zwangsräumungsterminen. Wir unterstützen Sie bei Behördenkontakten und bei der Antragstellung von Sozialleistungen, wie Arbeitslosengeld I/II, Wohngeld, einer Sozialwohnung usw.

FIB - Flüchtlings- und Integrationsberatung

Die Flüchtlings- und Integrationsberatung der Diakonie Freising ist eine soziale Beratung und Begleitung für Menschen mit Migrationshintergrund des Landkreises Freising.

FIM - Freisinger Interventionsmodell

Das Freisinger Interventionsmodell bietet Beratung und Hilfe bei häuslicher Gewalt an. Wir beraten telefonisch oder persönlich nach Terminvereinbarung.

Frauenhaus Freising

Das Frauenhaus Freising ist ein Zufluchts- und Schutzort für Frauen und deren Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind.

Zusammen Halt finden

Beratung und Begleitung für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Eine schwere Erkrankung eines Elternteils stellt für das gesamte Familiensystem eine Herausforderung dar. Wir wollen Kindern und Jugendlichen sowie den Familien die Möglichkeit geben, gemeinsam Halt zu finden trotz schwieriger Lebenssituation.

Des weiteren unterstützen wir Sie bei folgenden Themen und Fragestellungen:

• Arbeitslosenunterstützung
  • Suchtkrankenhilfe